Heimsieg für den SV Halle II gegen den SV Sömmerda

von 26. April 2017

Die Voraussetzungen waren klar: Der SV Halle II wollte seine Tabellenführung verteidigen, die Männer aus Sömmerda hingegen ihre Tabellenposition verbessern. Nach dem sensationellem 21:8-Erfolg des SV Sömmerda gegen den Erfurter SSC waren die Hallenser gewarnt. Darüber hinaus traten die Gäste mit 13 Spielern in voller Mannschaftsstärke an.

Die Begegnung begann verheißungsvoll für den SV II aus Halle. Nach nicht einmal vier Minuten stand es 3:0 für den Gastgeber. Das war es dann auch erst einmal. Eine Sekunde vor Ende des ersten Viertels glich der SV Sömmerda zum 3:3 aus. Zu viele Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff bei den Hallensern hatten die Partie wieder spannend gemacht. Coach Heiko Wünsch stellte im zweiten Spielabschnitt auf eine Pressverteidigung ab Spielfeldmitte um, so dass die hallesche Defense nun wesentlich besser stand. Dennoch spielten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen (Halbzeitstand 5:4 für Halle).

Coach Heiko Wünsch ließ seine Mannen in der Pause am Beckenrand antreten, um die Fehler aus der ersten Halbzeit zu analysieren und gleichzeitig sein Team für die 2. Hälfte zu motivieren. Die Partie blieb weiterhin spannend. Sömmerda glich zunächst zum 5:5 aus. Halle ging seinerseits wieder mit 6:5 in Führung und musste eine Minute später wieder den Ausgleich hinnehmen. Mit zwei Torerfolgen Ende des 3. Viertels lag der SV II erstmals wieder mit zwei Treffern vorn (3. Viertel 8:6 für Halle). Im letzten Abschnitt kontrollierte Halle zunächst das Geschehen und zog auf 10:6 davon. Aber Sömmerda kämpfte weiter und kam Mitte des 4. Viertels noch einmal auf zwei Tore heran, ehe die Hallenser mit drei Treffern den 13:8-Endstand herstellten.

Die erfolgreichsten Torschützen auf Seiten des SV Halle II waren Jörg Kahn (5 Treffer) und Tom Beinert (4).

Für den SV Halle II spielten: Thomas Gohrke, Terence Weisgerber (1), Peter Gaudig (1), Tim Reppe, Lennart Staudte, Tim Sachadae, Jörg Kahn (5), Tom Beinert (4), Paul Spiegler (1), Frank Fahrig, Heiko Zantop, Torsten Weniger, Paul-Phillipp Drobny.

Thomas Gohrke