SV Halle II wird Zweiter der Vorrunde im Thüringen-Pokal

von 22. Oktober 2017

Der SV Halle II ging im Vorrundenturnier um den Thüringen-Pokal mit einem sehr jungen Team ins Rennen. Das erklärte Ziel für diese Saison ist, den Nachwuchs im Männerbereich der 2. Mannschaft zu etablieren. Somit stellte Coach Heiko Wünsch mit gleich sechs U17-Spielern den jüngsten Kader seit Jahren auf.

In der ersten Begegnung stand der SV Sömmerda auf dem Programm. Nach zähem Beginn auf beiden Seiten konnte Halle mit zwei platzierten Distanzschüssen mit 2:0 in Führung gehen. In Halbzeit 2 gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Mit einem Konter in Überzahl kurz vor Schluss hätte Sömmerda den Ausgleich schaffen können, vergab und musste im Gegenzug das 3:1 für die Hallenser hinnehmen. Die zweite Partie gegen den VfL Gera war von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams zeigten ihre Qualitäten im Angriffsspiel und Torabschluss (Halbzeit 4:3 für Halle). In der zweiten Hälfte hatten die Saalestädter zunächst den besseren Start und lagen bereits mit 7:4 vorn, ehe die Geraer zum 7:6-Endstand verkürzen konnte. Somit kam es, wie so oft, zum Prestigeduell zwischen dem Erfurter SSC und dem SV Halle II um den Vorrundensieg. Der SV starte äußerst konzentriert, spielte aus einer sicheren Abwehr heraus und nutzte die sich bietenden Chancen äußerst konsequent. Somit gingen die Hallenser mit einer 3:0-Führung in die Pause. In der 2. Hälfte sahen Zuschauer und Beteiligte ein völlig anderes Spiel. Halle spielte zwar weiterhin offensiv, allerdings zeitweise viel zu statisch. Der SV Halle II nutzte die sich bietenden Möglichkeiten nicht und wurde vom Erfurter SSC innerhalb von wenigen Minuten ausgekontert. Insbesondere Lucas Hauser war mit 3 Treffern in drei Minuten der Garant für den Erfurter 4:3-Sieg.

Coach Heiko Wünsch sah dennoch viele positive Ansätze seines Teams in einer völlig neuen Formation und weiß aber auch, dass hier in den nächsten Wochen noch viel Arbeit auf die Mannschaft zukommt.
Für den SV Halle II spielten: Fritz Felker, Robert Herrmann (1), Torsten Weniger (2), Nick Reppe (1), Peter Brode, Tim Reppe (1), Heiko Zantop, Niklas Ufer, Marek Wünsch (2), Lennart Staudte (2), Laurin Krause (1), Alexander Weidelt, Jörg Kahn (3).