SV Halle schlägt den SV Sömmerda mit 20:8 und steht damit erneut im Thüringer Pokalfinale

von 8. November 2015

In der ersten Begegnung des Abends standen sich der Erfurter SSC und der VfL Gera gegenüber. Trotz klarer Favoritenrolle unterlagen die Erfurter dem VfL aus Gera sensationell mit 8:9 und stehen erstmals seit Jahren nicht im Finale des Thüringen-Pokals.

Die zweite Partie hatte der SV Halle gegen das Team aus Sömmerda zu bestreiten. Aufgrund personeller Engpässe waren die Gäste von der Unstrut nur mit 8 Spielern angereist. Auf Seiten der Hallenser setzte Coach Marco Lösche erneut auf die Jugend und hatte mit 13 Spielern einen vollen Kader aufzubieten. Dies sollte sich bereits im ersten Viertel bemerkbar machen (1. Viertel 7:1 für den SV). Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Hallenser etwas ruhiger angehen und verwalteten ihren Vorsprung zur Pause (Halbzeitstand 11:3).

In den letzten beiden Vierteln „plätscherte“ das Spiel allerdings so vor sich hin. Der SV Sömmerda zog sich mit seinem dezimierten Kader achtbar aus der Affäre und verlor letztlich mit 8:20. Damit haben die Männer vom SV Halle die Möglichkeit, im Endspiel am 12.12.15 gegen den VfL Gera den Thüringen-Pokal zum 5. Mal in Folge an die Saale zu holen.

Trainer Lösche formulierte es kurz und bündig: „Das war heute trotz des sicheren Sieges nicht das, was ich sehen will. Gegen ein Team mit nur einem Wechselspieler müssen wir einfach cleverer agieren und unsere konditionellen Vorteile ausnutzen. Aber egal, wir stehen wieder im Finale und wissen das der VfL Gera nicht leicht zu bezwingen sein wird.“

Bester Torschütze auf Seiten der Hallenser war Moritz Bielke mit 4 Treffern.

Für den SV Halle spielten: Lorenz, Klöpper (2), Sachadae (3), M. Wünsch, M. Bielke (4), Rzesnitzek, Beck (3), Damm, P. Brode (2), Beinert (3), Drobny (1), Reppe (1), Tissier (1).

Thomas Gohrke