SV Halle startet mit einem souveränen 14:6-Sieg gegen den SC Chemnitz ins neue Jahr

von 16. Januar 2017

Vor der Rekordkulisse von mehr als 150 Zuschauern setzten sich die Hallenser unerwartet deutlich mit 14:6 (4:2, 3:0, 6:2, 1:2) durch und erzielten ihren zweiten Saisonsieg.

Die Männer um Coach Marco Lösche begannen äußerst konzentriert und zeigten von Beginn an, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Nach 3:0-Führung durch Tore von Spielmacher und Kapitän Marius Rost (2) und Paul Brode im ersten Viertel führten zwei unnötige Abwehrfehler innerhalb von nur einer Minute zum zwischenzeitlichen 3:2. Kurz vor Ende des 1. Spielabschnittes erhöhte der SV auf 4:2. Im 2. Viertel ließen die Hallenser hinten gar nichts zu und kamen im Angriff mit sehenswerten Aktionen zu weiteren Treffern. Leider musste Centerverteidiger Hermann Klöpper nach 3 persönlichen Fehlern bereits Mitte dieses Abschnitts das Wasser verlassen. Dennoch ging der SV Halle mit einer beruhigenden 7:2-Führung in die Halbzeitpause.

Coach Marco Lösche hatte kaum Veranlassung seine Taktik zu ändern, mahnte jedoch weiterhin konzentriert zu agieren, um die Chemnitzer nicht wieder ins Spiel zurückkommen zu lassen. Schnell erhöhten die Saalestädter auf 9:2, mussten aber aufgrund nachlässiger Verteidigung wiederum innerhalb von einer Minute 2 schnelle Gegentore der Chemnitzer hinnehmen. In den letzten 4 Minuten des 3. Viertels spielte der SV Halle dann stark auf und konnte mit schnellem Umkehrspiel und sehenswerten Abschlüssen auf 13:4 erhöhen. Im letzten Spielabschnitt nahmen die Hallenser das Tempo etwas heraus und vergaben einige Chancen auf einen höheren Sieg. Somit ging das 4. Viertel mit 1:2 verloren, was letztlich zu einem verdienten 14:6-Sieg des halleschen Teams führte. Die Mannschaft wurde von den begeisterten Zuschauern mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Den schönsten Treffer des Spiels erzielte Moritz Bielke, der sich mit seinem Gegenspieler zunächst bewusst etwas vom Tor entfernte, um dann an ihm vorbeiziehen zu können und freistehend dem Chemnitzer Torhüter mit einem Abschluss in den rechten oberen Winkel keine Chance ließ. Mit jeweils 4 Toren waren Marius Rost und Moritz Bielke die erfolgreichsten Schützen auf Seiten des SV.

Für den SV Halle spielten: Thomas Lorenz, Hermann Klöpper, Peter Gaudig, Heiko Wünsch, Moritz Bielke (4), Marius Rost (4), Christian Beck (1), Paul Brode (1), Jörg Kahn (2), Tim Reppe, Paul-Phillip Drobny (1), Pacôme Tissier (1), Constantin Rzesnitzek.

Thomas Gohrke