Halles Wasserballer verlieren Sachsen-Anhalt-Derby

von 21. Dezember 2021

Die Partie begann völlig anders als erwartet. Neun Hallenser zeigten sich kampfbereit und waren schwimmerisch zunächst überlegen. Mit einer starken Defensive und einem herausragenden Torhüter Fritz Felker ließen die Saalestädter die Magdeburger zunächst verzweifeln. Nach dem ersten Viertel führte der SVH überraschend mit 2:1.

Im zweiten Spielabschnitt legte die Wasserball Union dann deutlich zu und erzielte vier Treffer in Folge. Die Probleme des halleschen Teams lagen wieder einmal im Angriff. So wurden eigene Angriffe durch leichte Ballverluste und schwache Abschlüsse nicht genutzt (Halbzeitstand 5:3 für die WUM).

Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich die Überlegenheit der Elbestädter, wobei natürlich auch die Kräfte der Hallenser nachließen (10:4 nach dem 3. Viertel).

Trainer Robert Brode motivierte sein Team vor dem Schlussabschnitt noch einmal, um mit einer erträglichen Niederlage das Gesicht zu wahren. Die Jungs gaben noch einmal alles und wurden belohnt. Das letzte Viertel ging lediglich mit 4:3 an die WUM, so dass am Ende ein 14:7 für Magdeburg auf der Anzeigetafel stand.

Jetzt heißt es erst einmal die besinnlichen Tage über die Weihnachtszeit zu genießen, um im nächsten Jahr wieder anzugreifen und für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Otto Schneider (2), Mohammad Lekto, Edwin Justus Brode, Hendrik Weber (2), Paul Brode (3), Malte Fahrig, Pacôme Tissier, Luca Krause.