SV Halle gewinnt mit einiger Mühe gegen den VfL Gera 12:7

von 11. Mai 2015

Der SV begann, wie auch in den vergangenen Ligaspielen, recht souverän und erspielte sich aufgrund guter Defense und guten Abschlüssen im Angriff eine 3:0-Führung im ersten Viertel. Das 2. Viertel verlief ähnlich, allerdings vermissten Trainer, Zuschauer und Beteiligte den „nötigen Biss im Spiel nach vorn“ der Hallenser, um die Führung auszubauen. Es dauerte teilweise viel zu lange, um den Ball in der zur Verfügung stehenden Angriffszeit von 30 Sekunden vor das Tor von Gera zu bringen. Somit verliefen zahlreiche Angriffe des halleschen Teams durch Zeitüberschreitung „im Sande“. Dennoch führte der SV Halle zur Halbzeit relativ sicher mit 6:1.

Die Halbzeitansprache von Trainer Marco Lösche war demzufolge deutlich: „Das was ihr hier heute zeigt, ist eher „schlecht“. Ich möchte, dass ihr in der zweiten Halbzeit den Schalter umlegt und Tore erzielt.“ Es war auch allen klar, dass der VfL Gera hier nichts zu verlieren hat (derzeit Platz 3 in der Tabelle). Unabhängig davon begann der SV Halle nunmehr wieder konzentrierter und baute den Vorsprung auf 8:2 aus. Alles schien „gegessen“ (8:3 nach dem 3. Viertel). Aber „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!“.

Anfangs des 4. Viertel saß zunächst die komplette Innenverteidigung um Hermann Klöpper, Thomas Gohrke und der auch als Centerverteidiger agierende Constantin Rzesnitzek auf der Bank. Das wusste Gera insbesondere in Person von Toni Nicolai (insgesamt 5 Treffer) äußerst gut auszunutzen. 3 Tore innerhalb von 3 Minuten gegen Halle ließ die Mannschaft aus Gera wieder hoffen. Beim Stand von nur noch 9:6 für den SV Halle schien der wichtige Sieg im Hinblick auf die Meisterschaft in Gefahr. Trainer Marco Lösche reagierte umgehend und stabilisierte mit seinen Wechseln insbesondere die Defense. Mit Erfolg, denn Gera gelang nur noch der 7. Treffer, während der SV Halle mit 3 weiteren Toren zum mühevollen 12:7-Sieg kam.

Letztlich äußerte sich Trainer Marco Lösche nicht „sehr begeistert“ über die zahlreichen individuellen Fehler seines Teams und war dennoch mit dem Sieg zufrieden: „Wir haben jetzt die Möglichkeit, bereits im Auswärtsspiel beim Erfurter SSC I die Meisterschaft perfekt zu machen und das stimmt mich wieder positiv (ein kleines Lächeln)“.

Erfolgreichste Schützen auf Seiten des SV Halle waren Moritz Bielke (3), Christian Beck und Paul Artur Brode (jeweils 2 Treffer).

SV Halle spielte mit:Lorenz,Klöpper (1), Gohrke (1), Wünsch, Oblau (1), Rzesnitzek (1), Beck (2), M. Bielke (3), P. Brode (2), Beinert (1), Reppe, Kahn, S. Bielke.

Thomas Gohrke