Wolf in die (Foto)falle bei Wippra getappt

von 12. Oktober 2017

Damit gibt es einen weiteren gesicherten Nachweis dafür, dass die Wölfe auf ihrer Reviersuche auch in den Harz wandern. Ob sich die Tiere dort auch ansiedeln und Rudel bilden, bleibt abzuwarten.

Hintergrund:

Im Rahmen des Luchsprojektes der Nationalparkverwaltung Harz gelangen am 30.09.2017 drei Fotos eines Wolfes in der Nähe von Wippra. Das Tier wurde von den automatischen Kameras des Luchsprojektes fotografiert. Bei der Auslesung der zahlreichen Fotos, die diese Kameras während der mehrmonatigen Standzeit machen, wurden gestern die Wolfs-Bilder von den Bearbeitern des Luchsprojektes entdeckt. Es handelt sich dabei um die ersten Wolfsaufnahmen überhaupt, die im Rahmen des Projektes gemacht wurden. Da die Kameras speziell für den Luchs aufgestellt werden, sind die nun entstandenen Wolfsfotos schon so etwas wie eine kleine Besonderheit.