Blickpunkt Wirtschaft Saalekreis

Blickpunkt Wirtschaft Saalekreis
Unternehmerinnen und Unternehmer im Erfahrungsaustausch @Landkreis Saalekreis
von 1. Juni 2023 0 Kommentare

Welche Fördermöglichkeiten können Unternehmerinnen und Unternehmern nutzen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken? Welche Wege der Fachkräftegewinnung können beschritten werden? Was macht gutes Personalmanagement aus, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden?

 

Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen.

Am 1. Juni fand im Merseburger Ständehaus zum ersten Mal die Netzwerkveranstaltung „Blickpunkt Wirtschaft Saalekreis“ statt. Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen wie der Energieversorgung, dem Gastgewerbe, dem Handwerk oder dem produzierenden Gewerbe nutzten die Möglichkeit, um sich zu diesen Themen zu informieren und auszutauschen.

„Mit Blickpunkt Wirtschaft Saalekreis wollen wir ein neues Format etablieren, dass fester Bestandteil in den Terminkalendern der Unternehmen im Landkreis werden soll. Die Unternehmerschaft soll in kompakter Form Informationen und Impulse zu relevanten Themen erhalten. In einem Flächenkreis wie dem unseren ist es zudem wichtig, den Unternehmerinnen und Unternehmern Möglichkeiten des Zusammenkommens zu eröffnen – denn bei jeder Partnerschaft oder mitunter auch Geschäftsidee stehen zumeist das Kennenlernen oder ein Impuls aus einem gemeinsamen Gespräch am Anfang der Erfolgsgeschichte“, erklärt Kevin Löber, Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus Saalekreis die Idee des neuen Formates.

Einen ersten Impuls gab die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Förderberater Christian Ballerstedt stellte die neue Förderlandschaft für Unternehmen vor und zeigte an Beispielen, wie die unterschiedlichen Förderangebote für u.a. Baumaßnahmen, Digitalisierung oder Qualifizierung genutzt werden können, um vor allem kleinere und mittlere Unternehmen im Wettbewerb zu stärken. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) unterstrich die Bedeutung der Fördermöglichkeiten und ermunterte die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer sie zu nutzen: „Ein Rückblick auf die letzten Jahre belegt den positiven Effekt von Fördermitteln für den Saalekreis. So konnten beispielsweise von der GRW-Unternehmensförderung in den Jahren 2021 und 2022 mehr als 20 Unternehmen aus unserem Landkreis profitieren. Das bewilligte Investitionsvolumen betrug insgesamt rund 263 Millionen Euro, davon wurden 25 Millionen Euro bezuschusst. Dies hat zur Sicherung zahlreicher bestehender und vor allem auch zur Schaffung von weit über 200 neuen Arbeitsplätzen beigetragen.“

Das Thema Weiterbildung spielt insbesondere in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels eine zentrale Rolle, da sich hierdurch Möglichkeiten ergeben, Fachkräftebedarfe durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen auch intern zu decken. In seinem Vortrag stellte Frank Höhle dazu das seit Anfang des Jahres bestehende Beratungsangebot der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Süd vor.

 

Das Fachkräfte die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind, machte Katarina Borchert, HYDE Executives GmbH Halle in ihrem Beitrag deutlich. Denn sie sichern Innovation und sind der Garant für Wachstum: „Gutes Personalmanagement ist die zentrale Aufgabe für Unternehmen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Wir befinden uns in einem Kandidatenmarkt. Authentizität, offene Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung sind dabei die entscheidenden Faktoren.“

„Blickpunkt Wirtschaft Saalekreis“ soll sich als neue Plattform für Unternehmen im Saalekreis etablieren und alle zwei Jahre stattfinden. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Saalekreis, der mitz GmbH, des Förderkreis mitz e. V., und Der Mittelstand. BVMW e. V. – Wirtschaftsregion Sachsen-Anhalt. Die Stadt Merseburg war in diesem Jahr Kooperationspartner.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.