„Einfach zusammen…2020 anders erleben“

von 8. Mai 2020

In Naumburg gab es am 5. Mai mehrere kleine Aktionen, die auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam machten. Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde dieses Jahr mit einer digitalen Botschaft des Landrates Götz Ulrich eröffnet und findet unter dem Motto „Einfach zusammen…2020 anders erleben“ statt.

„Auch wenn viele geplante Veranstaltungen verschoben werden mussten, ist es uns dennoch wichtig, auf diesen bedeutenden Tag aufmerksam zu machen“, betont die Behindertenbeauftragte des Burgenlandkreises Ines Prassler.

Bunte Luftballons mit kleinen Geschenkpaketen mit der Aufschrift ,,Nimm mich mit! und poste mich…“ schmückten die Bäume, Bänke und Laternen in der Naumburger Innenstadt. Zudem wurden Themenplakate aufgehängt, um für ein gemeinsames Miteinander zu werben und für Belange von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Zum Abschluss des Tages wurde eine selbstgebaute Legorampe getestet. Diese bunten Rampen machen auf die für viele Personengruppen notwendige Barrierefreiheit aufmerksam. Die bunten ‚Hingucker‘ sind Teil eines bereits angelaufenen Legorampen-Projekts, das nicht nur im Burgenlandkreis, sondern auch deutschlandweit Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Aktionstag war der Startschuss für weitere digitale Projekte sowie kleinere Aktionen vor Ort im Aktionsmonat Mai.

Aufgrund der derzeitigen Situation musste der Burgenlandkreis bereits geplante Veranstaltungen wie Theater, StreetArt Workshops, Vernissagen oder ein Städtetest absagen. Die Planungen erfolgen durch den Bereich der Behindertenbeauftragten gemeinsam mit den Örtlichen Teilhabemanagement, dem Behinderten- und Inklusionsbeirat, den Gleichstellungsbeauftragen, der Lebenshilfe, Caritas und weiteren Partnern.