24-Stunden-Benefizschwimmen 2015 in der Schwimmhalle Sangerhausen

von 7. Januar 2015

Das24-Stunden-Benefizschwimmen 2015steht unter demMotto „Wir schwimmen für Emmi-Elise“.

Emmi-Elise ist ein kleines zweijähriges Mädchen, bei dem im Mai 2014 die Diagnose Mukoviszidosegestellt wurde. Emmi-Elise wohnt zusammen mit ihren Eltern Katharina (27) und Mathias (32) in Allstedt.Täglich mehrfach durchzuführende Übungen erleichtern Emmi-Elise zwar die Symptome der Mukoviszidose,sind aber auch sehr zeitaufwendig und teilweise langwierig.

Mukoviszidose ist die häufigste tödlich verlaufende angeborene Stoffwechselkrankheit bei hellhäutigenMenschen in Europa bei der die Sekrete vieler Körperdrüsen zähflüssiger als normal sind. Besondersschwerwiegend betroffen ist meist die Lunge, was zu chronischemHustenundauch häufig zu Lungenentzündungenführt.

Neben dem Autohaus Worch aus Roßla als neuen Partner des Benefizschwimmens sind auch diePartner und Initiatoren des Benefizschwimmens, Tim Wangemann mit seinem Verein Aquarien- undTerrarienvereins „Seerose“ und Andreas Liebig vom Intersport Liebig aus Sangerhausen wieder mitan Bord. In Zusammenarbeit mit der Kommunalen Bädergesellschaft, die die Schwimmhalle Sangerhausenfür die Aktion zur Verfügung stellt, soll die Aktion viele Mitstreiter und Schwimmer begeistern. WeitererPartner des Benefizschwimmens 2015 ist derMukoviszidose-Sachsen-Anhalt e.V., in welchem die Elternvon Emmi-Elise Beratung und Unterstützung zum Thema Mukoviszidose finden, sowie die VolksbankSangerhausen.

Die Sponsoren und Unterstützer des 24-Stunden-Benefizschwimmens 2015 werdenfür jedegeschwom[-]mene Bahn einen Betrag zur Verfügung stellen, damit Emmi-Elise gemeinsam mit ihrerMutter Katharina einen Mukoviszidose-Klimaaufenthalt absolvieren kann, um ihr die Folgen der Krankheitzu linden. Ebenso soll mit einem Betrag der Mukoviszidose-Sachsen-Anhalt Verein in seiner Vereinsarbeitunterstützt werden.

Los geht’s am Samstag den 14.02.2015, 10 Uhr. Abgerechnet wird dann genau 24 Stunden später am 15.02.2015 10 Uhr. Zwei Schwimmbahnen stehen in der Schwimm[-]halle Süd in Sangerhausen zur Verfügung. Eine Bahn muss und soll dauerhaft belegt sein. Gern kann auch auf mehreren Bahnenpermanent 24 Stunden ge[-]schwom[-]men werden. Es kommt auch nicht darauf an wie schnell oder wiegut jemand schwimmt. Es zählt vielmehr, so viele Menschen wie möglich auf die Aktion aufmerksamzu machen und in die Fluten zu locken.

Rosenkönigin Antonia I. ist Patin des Benefizschwimmens

Die amtierende Rosenkönigin Antonia I. wird zur Eröffnung und zur Endabrechnung anwesend sein undhat die Patenschaft für das diesjährige Benefizschwimmen übernommen. „Auch ich möchte mich inmeinem Ehrenamt für Emmi-Elise einsetzen und mithelfen so viele Schwimmer wie möglich zu motivieren“,so Rosenkönigin Antonia I. Vielleicht kann man auch mit ihr zusammen, dann aber sicher eher im Bikini und ohne Königinnenkleid ein paar Schwimmbahnen gemeinsam im Becken ziehen.

Pokalschwimmen für Vereine, Mannschaften und Teams

Wie in den letzten Jahren können die Veranstalter auf die Unterstützung und Einsatzbereitschaft desSchwimmvereins, der Wasserwacht und des THW Sangerhausen zählen. Auch die Frauenfußballmannschaft des SV Allstedt hat sich bereits zum wiederholten Male angemeldet. Für Vereine, Teams undGruppen findet am Samstagabend und durch die Nacht ein zusätzliches Pokalschwimmen statt. Anmeldungen liegen bereits auch vom VfB Sangerhausen und dem SV Alemania Riestedt vor, die jeweils mitmindestens einem Team am Pokalschwimmen teilnehmen wollen.

Welcher VEREIN, welche BEHÖRDE oder INSTITUTION oder welches UNTERNEHMEN aus mindestens 5 Schwimmerinnen und Schwimmern schwimmt in einer Stunde die meisten Bahnen? Dabei sind mehrere Teams pro Verein, Behörde usw. möglich. Anmelden können sich alle interessierten Vereine ab sofort. Die Koordination des Pokalschwimmens erfolgt durch Tim Wangemann, einen der Initiatoren des Benefizschwimmens. Seine Emailadresse:timwangemann@gmx.de. Die Anmeldefrist endet am 31.01.2015.

Ab sofort anmelden und persönliche Schwimmzeit sichern! Spontane Schwimmbegeisterte willkommen!

Alle Teilnehmer des 24-Stunden-Schwimmens erhalten eine Stunde freien Eintritt in die Schwimmhalle.Für alle, die helfen wollen und für den guten Zweck ins gut temperierte Nass springen, liegen ab sofortdie Teilnehmerlisten mit den jeweiligen Schwimmzeiten in der Schwimmhalle aus. So kann sich jeder„seine“ persönliche Schwimmzeit sichern. Bei Fragen oderAnmeldungenkönnen sich Interessierteab sofortentweder persönlich beim Schwimmmeister in der Schwimmhalle Sangerhausen melden oderanrufen unter Telefon: 03464/52?18?09.Spontane Schwimmerinnen und Schwimmersind über dengesamten Veranstaltungszeitraumebenso herzlich willkommenum ihre Bahnen zu ziehen. Also wennsie schon immer mal nachts um drei schwimmen gehen wollten, kommen sie zum Benefizschwimmen.

Nico Scherbe, KBS