Altmaier betont Bedeutung der Energiewende

von 12. November 2012

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Bedeutung der Energiewende für die Zukunft Deutschland betont. Es sei eine «Operation am offenen Herzen» der deutschen Volkswirtschaft, sagte Altmaier am Samstag zum Auftakt eines Landesparteitag der CDU in Leuna. «Eine solche Energiewende macht man nicht mit links», sagte Altmeier vor rund 200 Delegierten.

Altmaier stützte die Bemühungen von Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU), eine bundesweite Koordination beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen. «Wir brauchen einen vernünftigen Interessensausgleich zwischen den Bundesländern», sagte Altmaier. Dabei verwies er auf die Windenergieerzeugung im Norden und die große Nachfrage im Süden Deutschlands.

Altmaier warb zudem dafür, die Umsetzung der Energiewende auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen. Dann ließen sich die Kosten von mindestens zwei Generationen besser schultern. Ziel sei es, spätestens im Jahr 2050 auf 80 Prozent regenerative Energien zu kommen. Haseloff sagte, Altmaier sei in Berlin ein Schwergewicht, auf das sich das Land verlassen könne.

Im Mittelpunkt des Landesparteitags steht die Neuwahl der Führungsspitze. Für den Landesvorsitz tritt erneut Verkehrsminister Thomas Webel an. Für zwei der Stellvertreter kandidieren Innenminister Holger Stahlknecht und CDU-Fraktionschef André Schröder. Ministerpräsident Reiner Haseloff tritt nicht mehr für einen Vize-Posten an, weil er sich auf die Arbeit als Regierungschef konzentrieren will.