AOK Sachsen-Anhalt übergibt über 4.066,25 EUR an ambulantes Kinderhospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus Halle

von 22. Januar 2015

Für Jahresende 2014 hatte sich die AOK Sachsen-Anhalt eine zusätzliche Weihnachtsaktion für Kinder, die im Kinderheim oder im Kinderhospiz sind, einfallen lassen: Die AOK-Weihnachtsbäckerei. Sie besuchte 24 Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt und hielt viele tolle Sachen bereit. So haben Eltern oder Großeltern ab einer Spende von 5 Euro den Plüschdrachen „Jolinchen“ bekommen, welches mit nach Hause genommen wurde. Gleichzeitig spendete man damit automatisch ein zweites Plüschtier, das vor Ort eingepackt wurde und dann unter dem Weihnachtsbaum eines Kinderheims (z.B. Kinderschutzheim Halle, Kinderheim Clara-Zetkin Halle) oder einer Integrativen Kita (z.B. Integrative Kita Kinderland Merseburg) landete. Der Gesamterlös ging am Ende der Aktion an die Kinderhospize der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg und an das ambulante Kinderhospiz am Sankt Elisabeth-Krankenhauses in Halle.

Mit ihrer erfolgreichen Weihnachtsmarktaktion 2014 sammelte die AOK Sachsen-Anhalt mit dieser Aktion Spenden für bedürftige und kranke Kinder. Den ersten Scheck übergab Vorstand Ralf Dralle am 21.12.2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg an Christoph Radbruch, Vorstandsvorsitzender der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg.

Die Hälfte vom Erlös, 4.066,25 Euro, übergab Ralf Dralle am 21. Dezember am AOK-Weihnachtsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. „Die AOK Sachsen-Anhalt unterstützt ihre Versicherten auch auf diesem Weg. Darum freue ich mich, dass wir mit der Idee der Weihnachtsbäckerei und der Spendenmöglichkeit den Nerv der Sachsen-Anhalter getroffen haben, die fleißig mithalfen, den Betrag zu sammeln“, so Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt.

Die zweite Hälfte vom Erlös, 4.066,25 Euro, übergab Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt, am 22.01.2015, an Kathrin Dietl, Geschäftsführerin Hospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus Halle gemeinnützige GmbH, Heinrich-Pera-Straße 25 (ehemals Taubenstraße), 06110 Halle (Saale).