Auf der Spur der Himmelsscheibe

Auf der Spur der Himmelsscheibe
von 3. Juni 2019

Die Geschichte um die Scheibe ist hinlänglich bekannt und auch der persönliche Einsatz von Prof. Harald Meller, der Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte [http://www.lda-lsa.de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/] aus Halle. Es wäre nicht auszudenken, wenn dieses außergewöhnliche Fundstück irgendwo in einer Privatsammlung unberechtigterweise für immer verlorengegangen wäre.

Letztlich kann sie im Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt in Halle bestaunt werden. Dort ist sie gut und sicher verwahrt und allen Menschen zugänglich.

Auf dem Mittelberg bei Nebra wurde für die Himmelsscheibe und dem Ort, an dem noch weitere wichtige Funde getätigt wurden, neben der Arche Nebra [https://www.himmelsscheibe-erleben.de/] ein respektables Denkmal errichtet. Die Geschichte und Bedeutung der Himmelsscheibe erschließt sich ohnehin nur, wenn man beide Orte besucht.