Aufnahme von weiteren Geflüchteten im Saalekreis

von 22. April 2020

Für den Landkreis Saalekreis bedeutet diese Anordnung, dass in den nächsten Wochen weitere Personen in den Saalekreis verteilt werden.

Der Saalekreis erhielt nunmehr die Information der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber des Landes Sachsen-Anhalt, dass am 23.04.2020 zwei männliche Personen mit türkischer Staatsangehörigkeit dem Landkreis zugeteilt werden. Die Personen unterliegen nach Auskunft des Gesundheitsamtes des Landkreises Harz keiner Quarantäne mehr, sind auf das Covid-19-Virus negativ getestet worden und genesen.

Seitens der Kreisverwaltung wird gegenwärtig eine Unterbringung in der Gemeinschaftsunterkunft in Merseburg geprüft.

Alle ankommenden Personen werden nach Ankunft vor Ort vom hiesigen Gesundheitsamt auf Symptome untersucht und bei Bedarf werden weitere Maßnahmen eingeleitet.

Im Saalekreis leben aktuell 242 Asylbewerber, bei denen ein laufendes Asylverfahren besteht, 318 Geduldete, d. h. abgelehnte Asylbewerber und 2.068 anerkannte Asylbewerber mit Bleiberecht.

Im Jahr 2019 waren bundesweit 7,4% der Asylantragsteller aus der Türkei. 43,2% der türkischen Asylantragsteller haben 2019 bundesweit ein Bleiberecht erhalten.