Ausbildung erfolgreich im Landkreis abgeschlossen

von 30. September 2020

„Ich freue mich heute sehr, fünf jungen Menschen zum erfolgreichen Abschluss in unserer Verwaltung gratulieren zu können. Die letzten Monate der Ausbildung waren sicher nicht einfach, um sich auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Daher ist es umso erfreulicher, dass alle diesen Meilenstein im Leben gemeistert haben und nun ins Berufsleben starten können.“, beglückwünschte Michael Scheiner, Dezernent Innere Verwaltung die Auszubildenden bei der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse.

Drei der Verwaltungsfachangestellten erhalten einen Anschlussvertrag im Straßenverkehrsamt, dem Sozialamt und dem Umweltamt des Landkreises. „Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich war in verschiedenen Ämtern wie dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt und lange auch im Sozialamt tätig und habe gemerkt, wieviel Freude mir der Bürgerkontakt bereitet, helfen zu können und dass jeder Tag aufs Neue interessant ist. Umso mehr freue ich mich nun auf meinen Arbeitsplatz im Sozialamt.“, schaut Auszubildende Elisa Kuhnert optimistisch in die Zukunft. Die anderen beiden haben sich für einen Arbeitsplatz in einer anderen Kommune entschlossen.