Bankraub in Freyburg

von 22. September 2010

Schon wieder gab es in Sachsen-Anhalt einen Banküberfall. Am gestrigen Tag gegen 17:55 Uhr betrat ein unbekannter männlicher Täter die Volks- und Raiffeisenbank in Freyburg, bedrohte die Bankangestellte mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Ihm wurde dann ein Geldbetrag in dreistelliger Höhe ausgehändigt, welcher in der vom Täter mitgeführten weißen Papiertüte mit rotem Aufdruck verstaut wurde. Nach Erhalt des Geldes flüchtete der Täter durch das Fenster und lief in Richtung Markt. Seine Spur verliert sich allerdings am Schützenplatz, trotz dessen zu seiner Suche u. a. ein Fährtensuchhund und der Polizeihubschrauber eingesetzt wurden.

Die Zeugen beschrieben den Täter folgendermaßen: Der Mann wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt und ist ca.190 cm groß und von schlanker Gestalt. Er war mit einer blauen Jacke mit einem weißen Streifen, einem schwarzen Basecape und einer dunklen Jeanshose bekleidet und führte eine weiße Papiertüte mit unbekanntem rotem Aufdruck bei sich. Über den Kopf hatte er eine "netzartige" schwarze Maskierung und sprach deutsch jedoch nicht im hiesigen Dialekt.
Gibt es Zeugen, die den Täter in Freyburg vor bzw. nach dem Überfall gesehen haben und unter Umständen vielleicht auch Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug geben können?
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei an das Polizeirevier Burgenlandkreis unter Telefon: 03443-280-0.