Bauarbeiten vor Luthers Geburtshaus

von 8. April 2009

Vor Martin Luthers Geburtshaus in Eisleben werden derzeit Bauarbeiten durchgeführt, die den Besucherverkehr des Museums beeinträchtigen. Der Zugang zum Geburtshaus befindet sich vorübergehend an der Rückseite des Museums. Die Besucher erreichen diesen Eingang über den Hof des benachbarten Gasthauses "Lutherschenke".

Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt lässt die Pflasterung des Hofs begradigen. Außerdem werden die Außenanlagen neu gestaltet und die Regenentwässerungsanlage des Geburtshauses optimiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mai andauern.

Martin Luthers Geburtshaus wurde in den Jahren 2005 bis 2007 für 3,7 Millionen Euro umgebaut und erweitert. 2007 zeichnete die Architektenkammer des Landes Sachsen-Anhalt das Ensemble mit dem Architekturpreis des Landes aus. Im vergangenen Jahr erhielt das Gebäude eine von vier bundesweiten Belobigungen, die im Rahmen des Deutschen Städtebaupreises 2008 vergeben wurden.