Baurecht jetzt für alle Abschnitte der A 14-Nordverlängerung

von 14. Dezember 2020

„Das ist ein besonderes Datum für Sachsen-Anhalt“, sagte Webel. „Wenn heute sozusagen der letzte Planungsordner geschlossen wird, liegen knapp 18Jahre akribischer Arbeit nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit Höhen und Tiefen, hinter uns“, fügte er hinzu. Der Minister dankte den Planerinnen und Planern von der Landesstraßenbaubehörde und beim Landesverwaltungsamt als Planfeststellungsbehörde für die Fachkunde und Beharrlichkeit bei der Ausfertigung der Unterlagen.

„Für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies ein fast historischer Akt, die A 14 begleitete sie seit der Wende und machte einen wesentlichen Teil ihrer Arbeit aus. Hoffen wir nun, dass auch der letzte Abschnitt ohne weitere Verzögerungen in die Bauphase gelangen kann. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit“, erklärte der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye.

Der Planfeststellungsbeschluss für die Verkehrseinheit (VKE) 2.2., von der Anschlussstelle (AS) Osterburg bis zur AS Seehausen-Nord, wird in der Zeit vom 2. bis zum 15. Februar2021 auf der Internetseite des Landesverwaltungsamtes veröffentlicht. Außerdem können die Unterlagen währenddessen in der Landeshauptstadt Magdeburg und in der Hansestadt Osterburg sowie in der Verbandsgemeinde Seehausen eingesehen werden, wo je eine Ausfertigung des Beschlusses und des festgestellten Plans ausgelegt wird.

Mit dem Ende der Veröffentlichung gilt der Beschluss gegenüber allen als zugestellt, die vom Bau des Autobahnabschnitts betroffen sind. Gegen den rund 2.000 Seiten umfassenden Planfeststellungsbeschluss kann innerhalb eines Monats nach Zustellung Klage beim Bundesverwaltungsgericht Leipzig erhoben werden.

Viel Lesestoff: Bettina Bösken, zuständige Referentin für die A 14 übergibt den 2000 – Seiten umfassenden druckfrischen Planfeststellungsbeschluss an den Präsidenten des LVwA Tomas Pleye

Daten und Fakten zur A 14-Verkehrseinheit (VKE) 2.2,

AS Osterburg bis AS Seehausen-Nord/Landesstraße (L) 2;

Länge: 16,78 km; zweibahnig, vierstreifiger Querschnitt

Kosten: rd. 118,7 Millionen Euro

Weitere Informationen finden Sie hier.