Buntmetalldiebe geschnappt

von 25. Oktober 2010

Am 23.10.2010, gegen 01:00 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei Gleise der Bahnstrecke Halle (Saale) – Erfurt. In der Nähe von Schkopau wurden die Bundespolizisten auf Kupferkabel aufmerksam, das an den Gleisen abgeschnitten und abgelegt wurde. Daraufhin wurde der Bereich mit einer zusätzlichen Streife observiert. Die Beamten stellten 3 Tatverdächtige in Arbeitskleidung und deren PKW fest. Die Personen wurden einer Kontrolle unterzogen, bei der sie widersprüchliche Aussagen tätigten. Einer der Tatverdächtigen versteckte einen Bolzenschneider unter seiner Kleidung. Weitere Tatwerkzeuge wurden im Fahrzeug der Männer aufgefunden, das in Tatortnähe abgestellt war. Die Männer im Alter von 18, 22 und 30 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Alle drei Tatverdächtigen wurden vernommen. Zudem wurden bei ihnen Fingerabdrücke und DNA-Proben abgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie auf freien Fuß belassen.

Gegen die Männer wird nun wegen Diebstahl ermittelt, eine Tat die mit bis fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden kann.

Durch das Betreten der Gleisanlagen haben sich die Männer zudem in Lebensgefahr begeben. Die Gefahren, die von herannahenden Zügen und Oberleitungen ausgehen, werden regelmäßig unterschätzt. Der Tatort befindet sich an einer Strecke, bei der die Züge mit bis zu 120 km/h durchfahren. Ein Zusammenprall wäre hier tödlich.