Mit diesen Geldern und den zusätzlichen Möglichkeiten als Umsetzungspartnerwerden viele dringend benötigte Angebote in der Kinder– und Jugendarbeitumgesetzt. Gerade in der anhaltenden Pandemiesituation mussten solcheAngebote oft wegfallen. Es gibt bereits viele tolle Projektideen und ich bin gespanntauf die Umsetzung, so Robert Aßmann, Amtsleiter des Amtes für Kultur, Bildungund Sport.
Genutzt werden können die Gelder für Ferienfreizeiten, Ausflüge, Projekttage undregelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis 26Jahre. Auch Fortbildungen für Erwachsene in der Kinder– und Jugendarbeit sindmöglich. Anträge stellen können freie gemeinnützige Träger, zum Beispiel Vereineoder gemeinnützige GmbHs aber auch Kitas, Schulen und Jugendclubs.Wichtig istimmer die Angabe der Kennung UP–33, wenn Projekte bei der DKJS beantragtwerden. Mit dieser wird man als Umsetzungspartner im Burgenlandkreisbevorzugt behandelt.
Der Burgenlandkreis bietet allen, die einen Antrag stellen wollen, Unterstützungan. Deshalb finden am 05. und 12. Januar 2022 jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr Online–Infoveranstaltungen statt, bei denen Programmdetails vorgestellt und Fragenbeantwortet werden können.
Anmeldungen sind über die E–Mail–Adresse bildung@blk.de oder telefonisch unter03445/ 73 2104 möglich.