Cannabisplantage in Zeitz ausgehoben

von 26. April 2011

Nach vorangegangenen Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Ostsachsen unter Federführung der Staatsanwaltschaft in Naumburg wurde am vergangenen Dienstag in Zeitz eine komplett ausgestattete und mit mehr als 1.100 Pflanzen bestückte Cannabisplantage sichergestellt.

Zwei vietnamesische Staatsangehörige im Alter von 37 und 40 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Es handelt bei diesen Personen um die mutmaßlichen Betreiber der Plantage, die sich auf insgesamt acht Räume eines ehemaligen Wohnhauses erstreckte. Neben den Pflanzen und dem technischen Equipment fanden die Beamten auch mehrere Säcke mit noch feuchtem Blattwerk vor. In der Folge wurden die Anschriften der beiden Beschuldigten im Raum Leipzig durchsucht und zahlreiche Beweismittel wie Mobiltelefone und schriftliche Unterlagen sichergestellt.

Den immensen Stromverbrauch, den der Betrieb einer professionellen Cannabis-Zucht mit sich bringt, sicherten die Beschuldigten kostenfrei durch Anzapfen der Leitungen in dem Haus in Zeitz. Ein kurz nach Öffnen der Plantage hinzugezogener Mitarbeiter des Energieversorgers stellte fest, dass von der nicht annähernd professionell ausgeführten Elektroinstallation eine erhebliche Gefahr ausging. Der Strom in dem Objekt wurde daher umgehend abgeschaltet.

Zum Abbau der Plantage, der bis in die Nacht hinein dauerte, wurde das Technische Hilfswerk hinzugezogen. Die Pflanzen wurden inzwischen kompostiert, das technische Equipment der Plantage wird bis zum Abschluss des Verfahrens als Beweismittel aufbewahrt und anschließend vernichtet.

An den Einsatzmaßnahmen waren mehr als 100 Kräfte des Zollfahndungsamtes Dresden, des Landeskriminalamtes Sachsen, der Bundespolizeiabteilung Bad Düben, der Bundespolizeidirektion Pirna und des THW beteiligt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Naumburg erließ das zuständige Amtsgericht Zeitz am vergangenen Mittwoch Haftbefehl gegen beide Beschuldigte. Die Ermittlungen dauern an.