Cochstedt will Frachtgeschäft ausbauen

von 10. September 2012

Der Flughafen Cochstedt in der Magdeburger Börde will sein Frachtgeschäft deutlich ausbauen. Bislang mache der Anteil des Cargo-Geschäfts nur drei bis vier Prozent aus, sagte Geschäftsführer Uwe Hädicke am Montag in Hecklingen. Ziel sei ein Anteil von 20 Prozent. Als erster wichtiger Schritt solle noch in diesem Jahr mit dem Bau einer Frachthalle begonnen werden, in der Güter verpackt und durch den Zoll gebracht werden können. Dafür sollen vier Millionen Euro investiert werden.

Der vor mehr als zwei Jahren vom Land an eine private Gesellschaft verkaufte Flughafen zählte zuletzt 76 000 Passagiere im Jahr. Um in die schwarzen Zahlen zu kommen, seien 400 000 Passagiere im Jahr eine gute Zahl, sagte Hädicke. Geschäftszahlen nennt das Unternehmen nicht.