Corona-Virus – Aktuelle Informationen zur Situation im Saalekreis

Corona-Virus – Aktuelle Informationen zur Situation im Saalekreis
von 25. Mai 2021

Bisher gab es im Saalekreis 9.952 bestätigte positive Fälle. Davon gelten 9.381 Personen als wieder genesen. Im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion sind im Saalekreis 322 Todesfälle zu verzeichnen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Im Saalekreis sind bisher 51.766 Erstimpfungen und 14.226 Zweitimpfungen erfolgt (Stand 24.05.2021).

Neue Rechtsverordnung ab 26. Mai 2021

Ab 26. Mai 2021 gilt die 8. Rechtsverordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im Landkreis Saalekreis.

Die Festlegungen zur Absonderung bleiben weiterbestehen. In diesem Zusammenhang weist der Landkreis noch einmal darauf hin, dass positiv Getestete sich unverzüglich und selbstständig in Quarantäne zu begeben haben und nicht erst auf eine Anweisung des Gesundheitsamtes warten. Diese gilt direkt für 14 Tage ab dem Tag der Testung. Des Weiteren ist das Gesundheitsamt umgehend vom Getesteten über das positive Ergebnis zu informieren:

Telefon: 03461 402727

E-Mail: corona@saalekreis.de

Personen, die mit positiv Getesteten im selben Haushalt leben, müssen sich ebenfalls in 14-tägige Quarantäne begeben. Dies gilt sobald sie Kenntnis darüber haben und wird berechnet ab Testtag des positiv getesteten Haushaltsangehörigen.

Personen, die mit positiv Getesteten in einem gemeinsamen Hausstand leben, aber nachweislich einen vollständigen Impfschutz vorliegen haben oder nachweislich genesen sind, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Die Rechtsverordnung gilt zunächst bis einschließlich 13. Juni 2021.

Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen können auf www.saalekreis.de eingesehen werden.