Corona-Virus: Aktuelle Informationen zur Situation im Saalekreis am 20.03.2020

von 20. März 2020

Weitere Festlegungen und Informationen:

  1. Die Erreichbarkeit der Hotline des Gesundheitsamtes für Fragen zum Thema Coronavirus wurde ausgeweitet und ist nun erreichbar von
    Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 18:00 Uhr und zusätzlich
    Samstag und Sonntag zwischen 10:00 – 14:00 Uhr
    unter 03461 40-2727.

  2. Das Gesundheitsamt bittet alle Ärzte zur Meldung im Zusammenhang mit einer möglichen Corona-Infektion den Meldebogen zu verwenden, der auf der Internetseite des Landkreises zur Verfügung steht. https://www.saalekreis.de/de/aktuelles-publikationen/coronavirus.html

  1. Wir weisen darauf hin, dass das in Lieskau eingerichtete Fieberzentrum nur für Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich Salzatal vorgesehen ist. Bewohner aus anderen Bereichen des Landkreises Saalekreis mit den genannten Krankheitssymptomen wenden sich bitte weiterhin an ihren Hausarzt.

  1. Das Landesverwaltungsamt hat die Sonntagsöffnung u. a. für Lebensmittelgeschäfte geöffnet. Die Meldung finden Sie auf der Internetseite des Landesverwaltungsamtes.

  1. Der Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, Michael Richter, setzte heute steuerliche Hilfsmaßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus in Kraft. Die Pressemitteilung mit Einzelheiten finden Sie auf der Internetseite des Landes Sachsen-Anhalt.

Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen können auf www.saalekreis.de eingesehen werden.

Allgemeine Hinweise

Die Einwohner des Saalekreises sollten bitte weiterhin folgendes beachten:

Patienten mit auftretenden grippeähnlichen Symptomen sollten vor dem Besuch einer Arztpraxis, dem Arzt vorab telefonisch mitteilen, wenn sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an Coronavirus Erkrankten hatten oder sich in dieser Zeit in einem Risikogebiet bzw. einer Region innerhalb Deutschlands aufgehalten haben, in dem bereits eine Vielzahl von Coronavirusfällen aufgetreten sind.

Alle anderen Bürger, für die dies ebenfalls zutrifft, die aber keine Symptome haben, sollten sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden.

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sollten nur bei akuten schweren Erkrankungen aufgesucht werden.

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellbogen) und eine gute Händehygiene.

Bitte helfen Sie mit, durch hygienische Verhaltensweisen die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.