Das städtische Jugendzentrum, Am Saalehang 2, heißt ab sofort wieder “Mampfe”.

von 12. September 2014

Die Kids des Jugendzentrums haben auch die Auszählung selbst übernommen. Von 167 Stimmen fielen 133 auf den Vorschlag ?Jugendzentrum Mampfe?, 29 stimmten für ?Jugendzentrum Am Saalehang”, drei waren unentschlossen und zwei Stimmen waren ungültig.

Die meisten Kinder und Jugendlichen fanden ?Mampfe? einfach besser. Das aus den 1970er Jahre stammende Gebäude ist nach wie vor unter dem Namen ?Mampfe? bei den Merseburgern bekannt. Die Bezeichnung stammt noch aus der Zeit, als die Einrichtung Schulspeisungs- und Tanzgaststätte war. So manch einer der heutigen Eltern- und Großelterngeneration hat hier täglich ?gemampft?, das Tanzbein geschwungen, vielleicht auch den ersten Kuss erhalten.

Heute ist das Jugendzentrum ein beliebter Freizeittreff und Heimstatt für mehrere Vereine und Gruppen jeden Alters. Projekttage und -wochen, Kinder- und Jugendveranstaltungen zu den verschiedensten Themen und vieles mehr ergänzen das vielfältige Angebot.

Im offenen Bereich sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche, z.B: Soccer -Court, Streetballkorb, Tischtennis, Billard, Darts, verschiedene Spiele, Fußballkicker, Airhockey-Tisch, Wii/Playstation. Man trifft sich mit Freunden im Jugend-Cafe oder nutzt die Möglichkeiten des Internet-Treffs. Das sozio-kulturelle Konzept des Zentrums als Jugendhaus, Jugend-Bildungsstätte, Kulturhaus und Mehrgenerationentreff überzeugt zunehmend.

Das Gebäude wird seit einigen Monaten im Rahmen des Fördermittelprogramms “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” energetisch saniert und modernisiert. Die Planungen dazu erfolgten 2013. Für den Umbau und die energetische Sanierung des Jugendfreizeitzentrums stehen 260 T Euro als Eigenanteil der Stadt, insgesamt 1,11 Mio Euro über vier Jahre bis 2016 zur Verfügung (incl. Fördermittel).