Der Kick ins Berufsleben

von 4. September 2012

Am 28. und 29. September 2012 findet in der Halle 2 auf dem Messegelände in Magdeburg die Berufsorientierungsmesse KickStart statt. “Die Wahl der passenden Ausbildung ist für jeden Jugendlichen das A und O für einen gelungenen Start ins Berufsleben. Und damit der Start gelingt, sind alle Schülerinnen und Schüler des Landes herzlich zur vierten KickStart nach Magdeburg eingeladen. Auch in diesem Jahr bieten 45 regionale Ausstellerfirmen eine Orientierung in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen mit Zukunft”, sagte Lutz Wesche, Leiter Bildung und Arbeitsmarkt beim Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e. V., auf der Pressekonferenz am 4. September in den Räumlichkeiten der SKET GmbH. Neu auf der KickStart ist das Azubi-Speed-Dating bei dem Jugendliche die Möglichkeit bekommen, mehrere Unternehmen in 15 Minuten kennenzulernen. Für die Eltern der jungen Gäste wird eine Jobbörse angeboten, auf der die ausstellenden Unternehmen ihre Stellenangebote, aber auch Praktika und Diplomarbeiten anbieten. Das PFIFF-Fachkräfteportal, das vom BWSA in Kooperation mit der isw GmbH im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt umgesetzt wird, wird ebenfalls vertreten sein. Auch in diesem Jahr wird die beliebte Schülerrallye durchgeführt: Die Aussteller halten lehrreiche Aufgaben bereit, die mit Geschick und Ideenreichtum gelöst werden können.

Schirmherrschaft für die KickStart übernahm Norbert Bischoff, Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag warb die Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Beate Bröcker, bei Unternehmen und jungen Leuten, die Ausbildungsmesse KickStart offensiv zu nutzen. Gerade in den Branchen Elektro, Metall, Chemie und IT gäbe es einen immensen Fachkräftebedarf. Frau Bröcker betonte: “Ausbildung ist Zukunftssicherung – für die Jugendlichen und für Unternehmen gleichermaßen. An die Jugendlichen appellierte die Staatssekretärin, die aktuell guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt “beim Schopfe zu packen.” Sie sagte: “Die Ausbildungsplatzsituation ist geradezu hervorragend. Es gibt viele interessante betriebliche Ausbildungsstellen. Nunmehr ist es an den Jugendlichen, mit Leistungswillen und Engagement in die Ausbildung zu gehen.” Zumal die Perspektiven auch nach einer erfolgreichen Ausbildung gut seien. “Die Chance zum unmittelbaren Berufseinstieg stehen nicht schlecht”, sagte Frau Bröcker. Und weiter: “Um gegen Fachkräftemangel und Abwanderung gewappnet zu sein, sollten sich die Unternehmen die selbst ausgebildeten motivierten Nachwuchskräfte sichern.”

“Mein Engagement macht Schule!”

Die Messe KickStart bietet für die Unternehmen eben jene Gelegenheit, motivierten Nachwuchs zu suchen. Doch auch zwischen den Messen muss das Engagement aufrecht erhalten werden, was bereits von einigen regionalen Unternehmen umgesetzt wird. Deshalb wird am Freitag auf der KickStart-Bühne der Unternehmenspreis “Mein Engagement macht Schule!” der Landesarbeitsgemeinschaft Schulewirtschaft Sachsen-Anhalt verliehen. Der bundesweite Wettbewerb zeichnet engagierte Unternehmen aus, die in der Berufsorientierung aktiv sind. Für die Auswahl aus Sachsen-Anhalt sind acht Unternehmen nominiert u. a. die SKET GmbH. Dirk Pollak, SKET-Geschäftsführer und Gastgeber der Pressekonferenz, erklärt wie und warum das Unternehmen für die Berufsorientierung aktiv ist: “Wir beteiligen uns mit einer Vielzahl von Aktivitäten, wie z. B. Arbeitsgemeinschaften für Jugendliche und Technikunterricht unserer Kooperationsschulen bei uns im Haus, weil wir über eine aktive Mitwirkung im Berufsorientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler auf Berufe im Metallbereich aufmerksam machen können und sie für Berufe in dieser Branche interessieren wollen. Weiterhin gibt es den Jugendlichen die Möglichkeit, uns bereits vor ihrer Berufswahl kennenzulernen. Gleiches gilt natürlich auch für uns. Damit sind beide Seiten auch sicherer bei ihrer getroffenen Wahl und wir können Ausbildungsabbrüche vermeiden. Das ist für uns sehr wichtig, weil wir grundsätzlich bedarfsorientiert ausbilden. Das heißt, auf jeden guten Auszubildenden wartet nach Beendigung der Ausbildung ein Arbeitsplatz im SKET und damit verbunden vielfältige Karrierechancen.”

“Vier für Sachsen-Anhalt”

Das Besondere in diesem Jahr ist die im Juni beschlossene Initiative “Vier für Sachsen-Anhalt”. Vier Messen kooperieren für die Berufsbildung und -orientierung der Schülerinnen und Schüler: die Messe PERSPEKTIVEN, die HANDWERK4YOU der Handwerkskammer Magdeburg, die “local heroes – Die Musik- und Medienmesse” und die KickStart. In den zeitgleich laufenden Messen und Veranstaltungen am 28. und 29. September 2012 soll so eine bessere Karriereplanung für die Jugendlichen in Sachsen-Anhalt ermöglicht werden. “Das Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. (BWSA) schließt sich mit der KickStart gern der Initiative “Vier für Sachsen-Anhalt” an, denn das rundet das Angebotsportfolio an beiden Tagen ab”, erklärte Ronald Burchert, Geschäftsführer des BWSA e. V. Da die HANDWERK4YOU im Berufsbildungszentrum (BBZ) in Magdeburg stattfindet, wird ein Shuttle-Service eingerichtet, wodurch die Besucherinnen und Besucher kostenfrei zwischen den Messen pendeln können.

Die Berufsorientierungsmesse “KickStart” ist eine Initiative des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e. V., des Landesverbandes Metall-, Elektroindustrie und industrienaher Dienstleistungen Sachsen-Anhalt e. V., des Verbandes der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e. V. und des Arbeitgeberverbandes Nordostchemie e. V. gemeinsam mit dem Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Schulewirtschaft Sachsen-Anhalt im Rahmen der PERSPEKTIVEN in der Messe Magdeburg.