Der Merseburger Dombrunnen sprudelt wieder

Der Merseburger Dombrunnen sprudelt wieder
von 25. Juni 2021

Das ambitionierte Projekt – die Arbeiten am Brunnen begannen erst im April – ist nur möglich dank einer breiten finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Saalekreis, die Stadt Merseburg, die MIDEWA, den Altstadtverein Merseburg e. V., die honymus-Stiftung Halle-Merseburg, der INFRA LEUNA GmbH, der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG, der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, der MVV Umwelt GmbH, dem Freundeskreis Freunde und Förderer der Vereinigten Domstifter und zahlreicher privater Spender. Denn die Vereinigten Domstifter hatten für die Ertüchtigung ein Spendenprojekt initiiert. Etliche Menschen, die sich dem Domplatz, dem Dom und dem Brunnen verbunden fühlen, haben dafür gespendet.

„Ich bin unendlich dankbar, dass wir heute am Johannisfest, den Brunnen wieder zum Sprudeln bringen konnten“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde. Ich danke vor allem den zahlreichen Spendern, die dieses Herzensprojekt ermöglicht haben. Nun wollen wir weiter das Brunnenumfeld umgestalten und neu bepflanzen und so für alle Merseburger und unsere Dombesucher einen wundervollen Ort vor dem Merseburger Kaiserdom neu beleben“, so Dr. Kunde weiter.

Hintergrundinformationen

Bereits im Jahre 1515 wurde der Brunnen im Auftrag des Domkapitels auf dem Domplatz errichtet. Er diente der Wasserversorgung für den Dom, das Domgymnasium und die Domfreiheit. Doch seit den 1920er Jahren kann dem Brunnen kein Wasser mehr entnommen werden, da er mit einer Betondecke verschlossen wurde. Für die Ertüchtigung wurde ein neues Becken mit dem Brunnen verbunden, um so einen Wasserkreislauf zum Brunnen herzustellen. Dafür war es notwendig, die alten Wasserrohre zu ersetzen und eine Pumpe einzubauen.

Insgesamt werden für die Umsetzungdieses Projektes rund 50.000 € benötigt. Dank einer Förderung durch denSaalekreis und die Stadt Merseburgliegt der Eigenanteil der VereinigtenDomstifter bei 29.000 €. Dieser Betragkonnte mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der VereinigtenDomstifter, des AltstadtvereinsMerseburg sowie Zuwendungen vonregionalen Unternehmen und privatenSpenden schon zu über 90 Prozent zusammengetragen werden. Auf der Internetseite des Merseburger Doms kann also über das digitales Spendentool weiterhin für das Projekt gespendet werden: www.merseburger-dom.de/spenden-helfen