Deutschland-Cup im Sitzball

von 27. September 2010

Nachdem die Gastgeber des traditionsreichen Deutschland-Cups im Sitzball im Vorjahr in der Platzierung anderen Teams den Vortritt lassen mussten, lösten sie bei der 28. Auflage des Cups am 25. September 2010 in der Sporthalle des Landsberger Gymnasiums ihr Versprechen ein, wieder ein Wörtchen ganz vorn mitzureden. Die erste Mannschaft des TSV 78 Holleben, mit Sandy Lietz, Edgar Salewski, Ronny Sachse, Hans-Peter Adolf und Holger Tförtsch kam von Anfang an gut ins Turnier und setzte mit einem 24:18 Sieg über die BSG Hemmingen einen ersten Akzent.

Entscheidend für den Gruppensieg war das Spiel gegen die SG V Dresden. Mit 27:26 konnten sich die Hollebener knapp durchsetzen und trafen im Halbfinale auf den Dauerrivalen in der Landesmeisterschaft, die HG 85 Köthen. Auch hier endete das Spiel mit 25:23 knapp, aber glücklich für die Gastgeber.

Lediglich im Finale hatte der TSV 78 Holleben I dann das Nachsehen. Der Endstand von 18:30 zeigt deutlich, dass gegen das Team von Lok Leipzig-Mitte I kein Kraut gewachsen war.

Einen besonderen Glanz erhielt das diesjährige Turnier durch ein starkes Jubiläum. Michael Dorst, seit vielen Jahren Hauptorganisator des Deutschland-Cups im Sitzball, bestritt mit der zweiten Mannschaft des TSV 78 Holleben sein 1.500 Wettkampfspiel.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Lok Leipzig-Mitte I

2. TSV 78 Holleben I

3. SG V Dresden

4. HG 85 Köthen

5. BSG Hemmingen

6. BSV St. Gallen (CH)

7. FSVB Neubrandenburg

8. TSV 78 Holleben II

9. Werksteam Halle Sanitätshaus GmbH

10. Lok Leipzig-Mitte II

11. BRS SV Stendal