Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut holt die letzten Trauben vom Stock

von 28. Oktober 2015

Für die 40 Hektar am Weimaer Poetenweg war bereits am Montag mit dem Spätburgunder das Lese-Finale erreicht. In den letzten Tagen sorgten kamen die späten Rebsorten noch einmal für Hochbetrieb an der Traubenannahme der Genossenschaft. Blauer Zweigelt, Riesling, Traminer und André brachten noch einmal fast 300.000 Liter Most. Insgesamt könnten es damit etwa 2,9 Million Liter werden. Damit werde das Vorjahresergebnis von 2,3 Mio Liter um 600.000 Liter übertroffen, rechnet Zieger.

Auch mit der Qualität ist der Geschäftsführer sehr zufrieden. Trotz des Kälteeinbruchs liegen die Werte deutlich über den Vorjahresergebnissen. Bei den Qualitätsweinen überzeugt besonders der Silvaner mit Oechslezahlen an die 85 Grad. Die für die Gastronomie- und Premiumlinien wichtigen Spätlesen liegen ebenfalls voll in den Erwartungen, Auslesequalität bietet wieder einmal die Rebsorte Grauburgunder auf ausgesuchten Vertragsflächen.

Lesebeginn: 17.9.2015

Leseende: 29.10.2015

Die etwa 440 Mitglieder der Winzervereinigung bewirtschaften rund 400 Hektar.