Drehstart für neuen «Tatort»-Krimi aus Leipzig

von 17. Oktober 2012

Im neuen ARD «Tatort»-Krimi aus Leipzig bekommt das Ermittlerteam attraktive Begleitung: Katja Riemann spielt eine BKA-Kollegin und Ex-Freundin von Kommissar Keppler (Martin Wuttke). Am Dienstag war Drehstart für die neue Folge mit dem Titel «Die Wahrheit stirbt zuerst». In dem Krimi haben die beiden Leipziger Kommissare Andreas Keppler und Eva Saalfeld den Tod einer Siebenjährigen aufzuklären.

Es könnte sich um ein Beziehungsdrama handeln, denn der getrennt von der Familie lebende Vater des Mädchens wird kurz nach deren Tod mit aufgeschnittenen Pulsadern entdeckt. Es könnte aber auch sein, dass dem neuen Liebhaber der Mutter die kleine Amelie ein Dorn im Auge war. Hier kommt BKA-Beamtin Linda Groner ins Spiel, denn die Behörde überwacht den Liebhaber wegen illegaler Auslandsgeschäfte.

Sie will Amtshilfe und kommt Saalfeld und Wuttke bei deren Ermittlungen gehörig in die Quere. Die Dreharbeiten dauern bis 13. November. Wann der Krimi gesendet wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Der MDR trägt pro Jahr drei Filme zur «Tatort»-Reihe bei. Zwei aus Leipzig und künftig einen aus Erfurt.

Links

Infos zur TV-Reihe