Eine Marke für die „recarbo ERLEBNISREGION“

von 26. August 2015

Gemeinsam mit den Teilnehmern der 7. Recarbo-Radtour enthüllen die Kulturstiftung Hohenmölsen und ihre Projektpartner am 6. September, 10 Uhr, im Erholungspark Mondsee neu gestaltete Informationstafeln zu bedeutenden Sachzeugen der Bergbaugeschichte entlang des Recarbo-Radweges zwischen Hohenmölsen und Zeitz. Das Besondere: Die Tafeln sind im neuen Outfit der „recarbo ERLEBNISREGION“ gestaltet, welches an diesem Tag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das frische und lebendige Erscheinungsbild wird vor allem durch das neue Logo geprägt sowie durch MAULI, den Rad fahrenden kleinen Maulwurf.

„In den vergangenen Jahren hat sich das Bewusstsein für die Besonderheiten unserer Region deutlich verbessert. Ein breites ehrenamtliches Engagement in regionalen Vereinen stärkt das WIR-Gefühl der Bewohnerinnen und Bewohner.“, so Andy Haugk, Direktor der Kulturstiftung Hohenmölsen. Die Stiftung gab den Anstoß für die Entwicklung der neuen Marke, „denn auf dem Weg in die Zukunft wollen wir zeigen, dass wir zusammengehören und an einem Strang ziehen“, so Haugk weiter.

In den letzten zwei Jahren sind die Akteure vor Ort, unter ihnen der Mitteldeutsche Umwelt- und Technikpark e. V., der Heimatverein „Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier“ e. V. und der Zweckverband Freizeitpark Pirkau – stets auch unterstützt von MIBRAG – ein gutes Stück zusammengerückt, insbesondere beim Thema Industriegeschichte. „Was uns noch fehlte, war ein gemeinsamer Außenauftritt“, so Haugk. Dieser wurde nun gemeinsam mit der Zeitzer Design- [&] Kreativagentur TRANSMEDIAL geschaffen.

Die Wort-Bild-Marke „recarbo ERLEBNISREGION“ ist in der Region entlang des Recarbo Kohle-Rad- und Wanderweges flexibel einsetzbar – das Logo in blau für den Mondsee und andere Gewässer, in grün für die weitläufigen Naturräume, in braun für die Sachzeugen der Industriegeschichte, wie z. B. die Brikettfabrik Herrmannschacht oder das Bergbaumuseum Deuben. Wenngleich die lokalen Akteure ihre Eigenständigkeit behalten, wird die neue Marke zukünftig das Außenbild der Recarbo-Region mitbestimmen und kann für Kommunikation und Marketing verwendet werden.

Flankiert wird die Wort-Bild-Marke von MAULI, dem kleinen Maulwurf. Er wird als Maskottchen immer wieder in der Region anzutreffen sein und auf die unterschiedlichsten Weisen zum Einsatz kommen.

Die Erschließung touristischer Potentiale der Region, die Schärfung des regionalen Profils, besonders beim Thema Industriekultur, die Vernetzung unterschiedlicher Akteure und damit die Förderung nachhaltiger Regionalentwicklung sind nur einige der Ziele, welche sich die Kulturstiftung Hohenmölsen mit der neuen Marke gesteckt hat.

Nach der Enthüllung der neuen Tafeln und der Präsentation der Marke „recarbo ERLEBNISREGION“ sind alle Pedalritter herzlich zur 7. RECARBO-Radtour eingeladen.

In diesem Jahr wird man nicht nur sportlich, sondern auch geistig gefordert sein. Denn auf der knapp 20 Kilometer langen Strecke warten einige Überraschungen. Sie drehen sich um MAULI und die Industriegeschichte im Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier.

Also: Wer neugierig geworden ist und mitfahren möchte, ist um 10 Uhr am Mondsee herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Radtour ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Gefahr. Für Verpflegung und Getränke kommen die Radlerinnen und Radler selbst auf (Am Kretzschauer See ist ein Imbiss geplant). Das Tragen eines Fahrradhelms und die Mitnahme eines Getränkes werden empfohlen.

Die empfohlene Strecke ist der Recarbo-Radweg. Dieser ist Teil der Saale-Unstrut-Elster-Radacht. Entstanden ist die Idee eines solchen Radwegs durchs Revier an drei Schulen in Zeitz und Reuden, die Realisierung erfolgte 2009/2010. Orientieren kann man sich am Logo, dem Maulwurf „Mauli“ auf seinem kleinen Fahrrad.

Entlang der Route wurde einst Industriegeschichte geschrieben, unterwegs kann man sich an zwölf Schautafeln umfassend über die Geschichte und bergbauliche Vergangenheit der einzelnen Standorte informieren.