Erdloch in Großleinungen

von 25. November 2010

Im Sangerhäuser Ortsteil Großleinungen wurde am Mittwochnachmittag ein Karstabsturz auf einem Privatgrundstück im Mooskammerweg festgestellt. Dies habe der Grundstückseigentümer am späten Nachmittag der Leitstelle gemeldet, der Zeitpunkt des Einsturzes sei nicht bekannt, teilte die Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz mit.

Die Leitstelle habe unverzüglich das zuständige Landesamt für Geologie und Bergbau informiert und gemeinsam mit der Stadt Sangerhausen vorsorglich die Straße sperren lassen. Eine Untersuchung des Erdloches war aufgrund der Dunkelheit nicht mehr möglich, den Beschreibungen des Grundstückbesitzers zufolge ist jedoch davon auszugehen, dass das Erdloch kegelförmig ist und somit unterirdisch einen weitaus größeren Durchmesser hat, als an der Oberfläche. Derzeit gehe man von einem sieben Meter tiefen Loch mit mindestens 10 Metern Durchmesser aus.

Landrat Dirk Schatz und der Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen haben sich am späten Abend noch vor Ort begeben, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Um jegliche Gefährdung für die Anwohner auszuschließen, wurden alle Anwohner der umliegenden Häuser aufgefordert ihre Häuser zu verlassen und die Nacht in Ausweichquartieren zu verbringen.

Am heutigen Vormittag werden gezielte Untersuchungen durch Mitarbeiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau durchgeführt. Das weitere Vorgehen ist von den Ergebnissen dieser Untersuchungen abhängig.