Ermittler suchen nach Ursache von Großbrand in Weißenfels

von 24. Juli 2012

 (dpa) Nach einem Großbrand in der Innenstadt von Weißenfels (Burgenlandkreis) suchen Experten am Ort nach der Ursache des Feuers. “Wir wissen noch nicht, was der Auslöser war”, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Wann Ergebnisse vorliegen werden, sei noch unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen war am Montag gegen 18.30 Uhr in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Markt ein Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen auf zwei benachbarte Häuser über. Laut Polizeisprecher mussten aus den drei Häusern insgesamt 17 Menschen ihre Wohnungen unverzüglich verlassen. Es sollen keine Kinder darunter gewesen sein. Zwei Bewohner erlitten einen Schock. Die Betroffenen konnten angesichts der Brandschäden vorerst nicht in die Wohnungen zurück. Sie kamen nach Angaben des Polizeisprechers bei Verwandten und Bekannten unter. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Feuer ein Schaden von rund einer halben Million Euro. Der Brand war von einem Polizeibeamten entdeckt worden, der auf dem Marktplatz war. Die Feuerwehr war mehrere Stunden mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Flammen in den Altbauten zu löschen.