Eröffnung der Domstraßengalerie in Merseburg

von 10. Mai 2017

Mit viel Atem, etwas Rückenwind und dem Glauben an die Kraft künstlerischen Wirkens hat sich eine Idee zumindest im Ansatz realisieren lassen. Die Initiatoren von Kunsttanke e.V., Andreas Dorn und Ute Richnow, werden die Domstraße und die Grüne Straße in Merseburg über die Sommermonate in eine Freiluft-Galerie verwandeln. Das Ziel sind neun Exponate, die in einer Größe von 150 x 200 cm beidseitig gestaltet in nüchternen Stahlrahmen zwischen den Häuserfronten schweben und so die historische Umgebung in einem anderen Blickpunkt zeigen. Gerade dieser spannende Kontrast haben Dorn und Richnow mit dazu bewogen, diese Open-Air-Galerie ins Leben zu rufen. Zudem hat Ute Richnow 2001 selbst und begeistert als Künstlerin an der See(h)straßengalerie Radolfzell, ebenfalls eine Freiluft-Galerie, teilgenommen – vom reizvollen Ambiente am Bodensee an die verlockende Saale – warum nicht?

Zur Eröffnung am Freitagnachmittag sind Autoren und Musiker aus Leipzig und Halle/Saale geladen. Steffen Birnbaum, Christian Hussel, Ralf Tippelt und Alexander Seidel werden den feierlichen Akt der Installation des ersten Ausstellungsstückes der Domstraßengalerie begleiten.

Mögen 2018 weitere Bilder in der Domstraße und Grünen Straße schweben und so als eine besondere Art der Kunstvermittlung den Merseburger Alltag bereichern.

Domstraßengalerie 19.05. – 20.10.2017

Eröffnung 19.05.2017 um 16 Uhr

Domstraße, am Krummen Tor