Eurocamp für Jugendliche in Peseckendorf eröffnet

von 29. Juli 2009

„Wie begegne ich anderen Menschen mit Respekt und Toleranz für ihre Kultur und ihre Traditionen? Das Eurocamp-Projekt leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Außerdem fördert das Camp Kommunikationsvermögen und Teamgeist, entscheidende Fähigkeiten für das spätere Berufsleben.“ Das sagte Europaminister Rainer Robra heute in Peseckendorf zum Auftakt des 18. Eurocamps des Landes Sachsen-Anhalt für Jugendliche. Er hieß die 81 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Ländern herzlich willkommen.

Bis zum 16. August werden die Jugendlichen ihre Freizeit gemeinsam gestalten und an verschiedenen Projekten arbeiten, die der gastgebenden Gemeinde zu Gute kommen sollen. Das Treffen steht 2009 unter dem Motto „Europäische Vielfalt – Werte und Chancen für ein vereintes Europa“.

Es sei wichtig, das Bewusstsein der Menschen für die europäische Gemeinschaft zu stärken. Hier könne man sehr gut bei der jungen Generation ansetzen, betonte der Europaminister. Er verwies auf die Chancen, die sich gerade für junge Menschen seit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren ergeben hätten. Reisen quer durch Europa, Möglichkeiten der Begegnung wie das Eurocamp und Studienaufenthalte im Ausland seien längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Hintergrund zu den Eurocamp-Projekten in der Gemeinde Peseckendorf

Die Jugendlichen wollen unter anderem im Park des Schloss Peseckendorf einen historischen Pavillon wieder aufbauen. Darüber hinaus sollen auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Peseckendorf ein Hochseilparcours und ein Grillplatz entstehen. In den Orten Peseckendorf und Klein Wanzleben werden Spielplätze neu gestaltet.