Falsche Politessen in Bad Kösen

von 28. Juli 2010

Der Naumburger Polizei liegen mehrere Hinweise für das Auftreten falscher Politessen in Bad Kösen vor.

Am 07. Juni 2010, einem Montag, war gegen 10:30 Uhr eine 43-jährige Rollstuhlfahrerin mit ihrem Hund in der Saline im Bereich des Gradierwerkes unterwegs. Nachdem ihr Hund die Notdurft verrichtet hatte, sammelte sie den Hundekot mit einem Plastikbeutel ein. Ganz plötzlich, ohne dass die Hundehalterin bemerkte woher, standen zwei Frauen neben ihr, gaben sich als Politessen aus und forderten von der verdutzten Dame fünfzig Euro. Auf Nachfrage erklärten die beiden, die Entsorgung der Hinterlassenschaft des Hundes erfolgte mit einem nicht ordnungsgemäßen Beutel. Dieser sehr kurios anmutende Vorwurf war der Rollstuhlfahrerin aber doch zuviel und sie verlangte den Dienstausweis der vermeintlichen „Amtspersonen“. Diesen hätten sie heute nicht dabei und den benötigen sie auch nicht, so ungefähr lautete die Antwort.

Geistesgegenwärtig entfernte sich die 43-jährige Frau mit ihrem Hund. Die falschen Politessen versuchten auch nur kurzzeitig ihr zu folgen. Dann waren sie wieder verschwunden.

Leider wurde die Polizei nicht sofort verständigt, sodass über das Ordnungsamt diese Mitteilung erst etliche Tage später zur Anzeige gebracht wurde. Nunmehr liegen allerdings Hinweise vor, dass diese beiden Frauen schon mehrfach versuchten, mit dieser Masche an das schnelle Geld zu kommen. So unter anderem auch am Ritterbad- Carre. Vermutlich sind die möglichen Opfer ältere Frauen und Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Der Polizei liegen auch Personenbeschreibungen vor.
Person: ca. 40 bis 45 Jahre alt, 160 bis 170 cm groß, normale Figur, sie trägt eine Brille und Ohrringe. Sie hat kurze blonde Haare. Auffällig war ihre laute Aussprache, sie spricht deutsch, allerdings nicht mit dem einheimischen Dialekt und redet ihre Opfer mit „Bürgerin“ an.
Person: ca. 50 bis 55 Jahre alt, 155 bis 160 cm groß, stämmige Figur, sie ist sehr stark geschminkt und hat rötliche, lockige, im Nackenbereich schulterlange Haare, die Ohren sind frei. Beim Ansprechen der Opfer hielt sie sich im Hintergrund.

Die Personen hatten ein Gerät bei sich, welches den Datenaufzeichnungsgeräten der Ordnungsämter ähnelte.

Übrigens, richtige Politessen zeigen auf Verlangen ihren Dienstausweis.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Betrügerinnen geben können oder die selbst Opfer dieser dreisten Masche geworden sind, werden gebeten, sich im Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/245-0 zu melden.