Die Tour startet am Schalter Flughafenführungen im zentralen Check-in-Bereich. Anschließend geht es mit dem Bus zum Fire-Training. Während der Fahrt gewährt eine Fotoshow unterhaltsame Einblicke in die Geschichte der Flughafenfeuerwehr und veranschaulicht die Einsätze und den Dienst vergangener Jahre.
Auf dem Gelände des Fire-Training angekommen, können sich die Gäste umfassend über den aktuellen Alltag der Flughafenfeuerwehr informieren und den Boeing-747-Brandsimulator besichtigen. Wissenswertes rund um Feuerwehrtechnik, Einsatztaktik und Übungsanlagen wird vor Ort anschaulich erläutert. Bei der anschließenden Löschvorführung kann ein modernes Flugfeldlöschfahrzeug vom Typ Panther in Aktion beobachtet werden. Zum Abschluss besichtigen die Gäste die Atemschutzübungsanlage.
Die Fire-Training-live-Tour startet am 3. Juni um 17 Uhr und kann zum Preis von 35,00 Euro bequem von zu Hause aus online unter www.leipzig-halle-airport.de/touren gebucht werden.
Für die Teilnahme an einer der Touren sind eine Voranmeldung sowie das Mitführen des Personalausweises (Personen ab 16 Jahre) erforderlich. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre.
Der Besucherservice ist telefonisch unter 0341 224 1414 (montags bis sonntags 09:00 bis 17:00 Uhr) erreichbar.
Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG. 2016 wurden rund 2,2 Millionen Fluggäste und 1,05 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland und Nummer 5 in Europa.
Der Airport ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Von Bahnhof und Parkhaus gelangen Passagiere direkt in den Check-in-Bereich.