Gemeinsame Hilfsaktion des Saalekreises, der Stadt Querfurt und der Saalesparkasse

Gemeinsame Hilfsaktion des Saalekreises, der Stadt Querfurt und der Saalesparkasse
von 21. März 2022

Hilfesuchend wand sich Landrat Miros?aw Dariusz Drza?d?ewski in dieser Woche an den Saalekreis und die Stadt Querfurt, die ebenfalls eine Städtepartnerschaft mit Gi?ycko führt.

Nach kurzer Rücksprache des Landrates Hartmut Handschak mit dem Vorstandsvorsitzenden der Saalesparkasse Dr. Jürgen Fox sicherte dieser umgehend seine Unterstützung zu, um die vor Ort notwendigen Spendenmittel wie Notstromaggregate, Hygieneartikel, Kleidung oder Schlafsäcke bereitzustellen.

Unter persönlichem Einsatz wurden diese organisiert und verpackt. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, den Menschen, die nun so sehr unsere Unterstützung brauchen, zu helfen“, betont Dr. Jürgen Fox, der selbst Drogerien und Baumärkte aufsuchte und die Spenden in Kartons einpackte und beschriftete.

Der Landkreis stellte Hilfsmittel aus dem Spendenlager in Merseburg zur Verfügung.

Der Bürgermeister der Stadt Querfurt Andreas Nette (CDU), der den Transport der angefragten Hilfsmittel organisierte, holte die Spenden persönlich in Halle und Merseburg ab. Ende letzter Woche machte sich der Transport mit den dringend benötigten Spenden auf den Weg nach Gi?ycko.