Gesundheitsamt hebt Badeverbot am Stausee Kelbra auf

von 19. August 2021

Eine in dieser Woche erfolgte Probennahme ergab eine deutlich geringere Konzentration an Blaualgen als noch in der letzten Woche. Die Sichttiefe des Gewässers hat sich deutlich verbessert. Daher wird das behördlich verordnete Badeverbot aufgehoben.

Nach wie vor beinhaltet das Wasser des Stausees Kelbra ein Vorkommen an Blaualgen (gesundheitsgefährdende Cyanobakterien). Allerdings ist die Konzentration der Blaualgen so gering, dass das Badeverbot nicht aufrechterhalten werden muss.

Im Strandbad Kelbra stehen Hinweisschilder, die u.a. zu einem gründlichen Abduschen nach dem Bad im See auffordern.

Die Qualität des Seewassers wird auch weiterhin engmaschig (2 Mal pro Woche) untersucht, damit das Gesundheitsamt unverzüglich auf Veränderungen der Wasserqualität reagieren kann.