Gremienarbeit im Landkreis Saalekreis

von 5. Mai 2020

Bei der Durchführung von Präsenzsitzungen ist dem Gesundheitsschutz für die Gremienmitglieder, Medienvertreterund Zuhörer umfassend Rechnung zu tragen.

Zunächst befristet bis zum 31.05.2020 wird auch weiterhin die Möglichkeit des vereinfachten schriftlichen Verfahrens eingeräumt.

Nach Abwägung der Belange des Gesundheitsschutzes wurde entschieden, das bereits umfassend vorbereitete und angelaufene schriftliche Verfahren für die ursprünglich geplante Kreistagssitzung am 06.05.2020 fortzuführen. Die zu behandelnden Beschlussvorlagen wurden in den Ausschüssen (teilweise schon vor Corona) und in einer Telefonkonferenz des Kreisausschusses sowie in den Fraktionen vorberaten. Nach Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses wird auch das für diesen Ausschuss angelaufene vereinfachte schriftliche Umlaufverfahren durchgeführt.

Landrat Hartmut Handschak und der Kreistagsvorsitzende Andrej Haufe stimmen weiter darin überein, dass bei entsprechender Entwicklung des Infektionsgeschehens, ab Juni die Gremiensitzungen wieder als Präsenzsitzungen durchgeführt werden. Die Kreisverwaltung schafft die dafür erforderlichen Voraussetzungen.