Großeltern-EnkelTag in der KinderDombauhütte am Naumburger Dom

von 20. Juli 2018

Zur Zeit der Reformation gewann die Ahnenkunde in der Kirche enorm an Bedeutung. Jeder Bewerber um eine Domherrenstelle musste seine vornehme Herkunft über vier Generationen nachweisen können. Ab dem 18. Jahrhundert entstanden farbenprächtige Aufschwörtafeln, von denen originale Zeugnisse im Domstiftsarchiv aufbewahrt werden.

Der Großeltern-EngelTag beginnt mit einer Erkundung des Doms und der Schaubibliothek. Anhand historischer Beispiele erstellt anschließend jeder Teilnehmer, mit Federkiel ausgerüstet, seine persönliche Aufschwörtafel, die nach Fertigstellung noch beglaubigt und gesiegelt wird.

Teilnahmegebühr: 5,00 € p.P.

Beginn: 15.00 Uhr, Dauer 2 Stunden

Treffpunkt: Haupteingang Naumburger Dom, Domplatz 16/17

Anmeldung erforderlich! (Besucherservice Naumburger Dom)

Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer einen Bauhütten-Pass, der bei jedem Besuch abgestempelt wird. Für sechs gesammelte Stempel bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk.Der Domhütten-Pass kann auch bei anderen Aktionen (z.B. bei Ferienprojekten) vervollständigt werden.

Weiterer Großeltern-EnkelTag in der KinderDomBauhütte:

06.10.2018, Samstag – NEU „Kunterbunter Scherbenhaufen“ 6,00 €

Kontakt

Besucherservice Naumburger Dom
Domplatz 16/17 | 06618 Naumburg

Tel. (03445) 23 01-133 oder -120

E-Mail: fuehrung@naumburger-dom.de

www.naumburger-dom.de