Grubenbetreiber will Genehmigungsantrag Mitte 2013 neu einreichen

von 21. Dezember 2012

Nachdem die GTS ihren Antrag für das Genehmigungsverfahren für den Bau und den Betrieb einer Dickstoffversatzanlage mit Standort in Angersdorf im Mai 2012 zurückgezogen hat, erarbeitet das Unternehmen momentan die Antragsunterlagen für die Anlage gemäß den Vorgaben des Bundesimmissionsschutzgesetzes.Die inhaltlichen Anforderungen an die Antragsunterlagen wurden präzisiert. Der Nachweis der Geeignetheit des Dickstoffmaterials sowie der Nachweis des langzeitsicheren, dauerhaften Abschlusses der Abfälle von der Biosphäre im Salzgestein, kurz: Langzeitsicherheitsnachweis, werden zentrale Elemente der immissionsschutzrechtlichen Antragsunterlagen sein.

Die erforderlichen Gutachten und Nachweise werden derzeit von externen international renommierten Fachinstituten erarbeitet. Sämtliche Fachplanungen aber auch die notwendigen Betriebsplanunterlagen sollen bis zur Antragseinreichung im Juli 2013 in zulassungsreifer Qualität vorliegen.

Die Vorgaben des Bundesimmissionsschutzgesetzes sowie alle bergrechtlichen Sachverhalte, aber auch die Hinweise des Verwaltungsgerichts Halle aus dem Jahr 2011 werden im anschließenden öffentlichen Genehmigungsverfahren entsprechend zu berücksichtigen sein.