Grüne Bilanz zum Naziaufmarsch in Magdeburg

von 14. Januar 2013

“Gegen 18:00 Uhr ging ein langer Protesttag am Magdeburger Hauptbahnhof zu Ende. Die Bilanz: der Naziaufmarsch konnte zwar nicht verhindert, aber durch die ca. 2500 Gegendemonstrantinnen und -demonstranten in die Peripherie der Stadt gedrängt werden. Auf der Meile der Demokratie waren 12.000 Menschen auf der Straße um Gesicht gegen Rechts zu zeigen.”

“Getrübt wurden die insgesamt sehr erfolgreichen und friedlichen Proteste von der Polizeitaktik. Desinformation und grundloses Einkesseln gehörten leider ebenso dazu wie die Räumung angemeldeter Gegendemonstrationen. Mehrere Personen wurden verletzt.”

“Als positiv bewerten wir die gute Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft im Vorfeld des Naziaufmarsches. Gemeinsam konnte eine wichtige Grundlage der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Vertrauens für die kommenden Jahre gelegt werden. Die nächste Gelegenheit, sich den Nazis entgegenzustellen, bietet sich kommende Woche, am 19. Januar 2013 in Magdeburg. Neonazis haben an diesem Tag erneut einen Aufmarsch in Magdeburg angemeldet. Wir freuen uns, dass heute klar geworden ist: Wir haben den längeren Atem!”