Grüner Kandidat für Wahlkreis 41

von 18. Januar 2011

Andreas Löhne (38) kandidiert zur Landtagswahl am 20. März 2011 als Direktkandidat im Wahlkreis 41 für Querfurt im Saalekreis. Der promovierte Mathematiker ist seit 2007 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2008 führt er den Kreisverband als Vorsitzender.

Löhne startete sein politisches Engagement 2006 mit verschiedenen Tätigkeiten in Bürgerinitiativen im Bereich Abwasser und rückwirkender Straßenausbaubeiträge. Er ist seit 2009 Mitglied im Stadtrat Querfurt. Seine politische Arbeit konzentriert sich auf die Themen Kommunalabgaben, Bürgerbeteiligung, (direkte) Demokratie und demographischer Wandel.

Löhne sieht Grüne Politik als Zukunftspolitik: "Was vor zwanzig Jahren noch belächelt wurde, ist heute nicht mehr wegzudenken. Ich möchte den Menschen in meinem Wahlkreis erklären, warum wir auch heute die Zukunftspartei sind."