Grünes Licht für zwei Strukturwandel-Projekte

Grünes Licht für zwei Strukturwandel-Projekte
von 26. Mai 2021

Die finanziellen Zuweisungen erfolgen aus dem Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ für das Kalenderjahr 2021. Bei dem einen Projekt, „Wasserstoff-Brenner“, handelt sich dabei um den Einsatz von Wasserstoffbrennertechnik in der Aluminiumproduktion durch die HMT Höfer Metall Technik GmbH [&] Co KG in Hettstedt.

Bei dem zweiten Projekt geht es um die Entwicklung und den Betrieb eines „Virtuellen Welcome Center“ im ländlichen Raum für Zuzügler und Heimkehrer. Dahinter verbirgt sich ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Portal zur Fachkräftegewinnung im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz. Die Ergebnisse des Portals sollen allen Unternehmen im Landkreis, die Fachkräfte suchen, zu Gute kommen.

Insgesamt wurden in der Metropolregion Mitteldeutschland zwölf Projekte zur Gestaltung des Strukturwandels in der Region gestartet. Die Vorhaben werden mit insgesamt 1,8 Millionen Euro über das Modellvorhaben „Unternehmen Revier“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Landrätin Dr. Angelika Klein bewertet den Zuschlag für die zwei Projekte überaus positiv: „Nach der Bewilligung der Projekte können wir zeitnah in die direkte Projektphase einsteigen. Vor allem das Zukunftsprojekt ‚Wasserstoff-Brenner‘ ebnet den Weg in eine neue klimaschonende Zukunftstechnologie. Mit dem „Welcome-Center“ wollen wir für einen Zuzug von dringend benötigten Fachkräften in allen Bereichen sorgen. Damit unterstützen wir regionale Unternehmen bei ihren Investitionsvorhaben.

     
PP