Haseloff würdigt junge Forscher in Magdeburg

von 5. April 2018

In seinem Grußwort sagte der Ministerpräsident weiter: „Das Wettbewerbsformat von `Jugend forscht – Schüler experimentieren` bereichert die schulischen Angebote und findet seit Jahren nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit einen hohen Zuspruch. Ich wünsche dem Wettbewerb, dass dies so bleibt und sich immer wieder Lehrkräfte und Mitarbeiter aus den Patenunternehmen finden, die alle Ideen der Jungforscherinnen und Jungforscher aufnehmen und sie bei der Bearbeitung und Präsentation unterstützen.“

Der Wettbewerb sei perspektivisch auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Er unterstützte die Entwicklung der Forscher, Wissenschaftler und Fachkräfte von morgen, sagte Haseloff. Ausdrücklich dankte er den bisherigen Unternehmen für ihre Unterstützung.

Am 53. Wettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ haben sich in diesem Jahr bundesweit unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten über 12.000 Jugendliche beteiligt.