Holzskulpturenfest am 26. und 27. Juli

von 15. Juli 2014

„Aus einer Veranstaltung für Liebhaber hat sich ein Familienfest und das größte und schönste Sommerfest der Heide entwickelt“, sagt Tornaus Ortsbürgermeister Enrico Schilling. Das halbrunde Jubiläum, der 15. Holzskulpturen-Wettbewerb, ist zudem etwas Besonderes, deshalb wird am Samstagabend ab 19 Uhr gemeinsam mit den Schnitzern und Gästen eine Schnitzerparty mit Live-Musik auf der Festwiese gefeiert, bei der die Band Spätsünder auftritt. Das weitere kulturelle Programm: Am Samstag spielen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr „Die lustigen Hüttenmusikanten“ auf. Am Sonntag beginnt um 11 Uhr ein Frühschoppen mit der Schalmeienkapelle Glaucha. Ab 14 Uhr ist eine Helene-Fischer-Double-Show zu sehen. Besucher können sich außerdem auf einen Heidemarkt mit regionalen Produkten und den wohl größten Sommer-Biergarten in der gesamten Naturparkregion freuen.

„Die gelebte Partnerschaft zwischen Verein Dübener Heide, örtlichen Vereinen, Feuerwehr und Ortschaft sind die Grundlagen des Erfolgs der Veranstaltung“, so Enrico Schilling weiter. Erwartet werden wieder Tausende Besucher. Das Einzugsgebiet reicht bis Leipzig, Halle, Wittenberg und Dessau. „Ich freue mich, wenn wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern in unserem Heidedorf Tornau begrüßen dürfen.“