ICE bleibt in der Altmark liegen

von 24. Dezember 2011

Ein unfreiwilliger Stopp auf freier Strecke hat am Heiligen Abend den Zeitplan für rund 400 Bahnreisende kurz vor Wolfsburg durcheinandergebracht. Ein ICE der Deutschen Bahn blieb am Samstagmorgen gegen 8.40 Uhr auf seiner Fahrt von Berlin nach Köln bei Gardelegen (Sachsen-Anhalt) liegen, wie ein Bahnsprecher berichtete.

Die Reisenden mussten nach stundenlangem Warten in einen Ersatzzug umsteigen. Sie werden wohl mit knapp dreistündiger Verspätung ihr Ziel erreichen. Es bestehe der Verdacht auf eine festsitzende Bremse, deshalb sei ein Warnsignal ausgelöst und der Zug gestoppt worden. «Die Verspätung tut uns leid», sagte der Sprecher.

Die Ost-West-Verbindung blieb nach Bahnangaben trotz der Panne offen. Nur während der Umsteigeaktion musste die Strecke zeitweise gesperrt werden.