Keine Gottesdienste aber offene Kirchen zu Ostern

von 8. April 2020

In den meisten Kirchen wird ein Osterlicht brennen. Die Besucher können mit bereitgestellten Kerzen ihr eigenes Osterlicht dort entzünden und ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Nach geltender Gesetzeslage ist eine Öffnung von Kirchengebäuden zum stillen Gebet erlaubt. Je nach Größe des Kirchengebäudes dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Menschen zur gleichen Zeit in den Gebäuden sein und ein Mindestabstand ist einzuhalten. Zudem müssen die Hygiene-Standards gewährleistet sein.

Als Alternative zu den Ostergottesdiensten werden auf der Internetseite des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz viele audiovisuelle Angebote veröffentlicht. Dort wird es Gottesdienste, Andachten aber auch kurze Filme für Kinder geben, die von vielen Akteuren aus der Region produziert wurden. ( www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de )

Öffnungszeiten der Kirchen

Pfarrbereich Bad Bibra

Bad Bibra Ostersonntag: 10-12 Uhr

Burkersroda Ostersonntag: 9 – 12 Uhr

Gößnitz Ostersonntag: 9 – 12 Uhr

Lossa Ostersonntag: 10-16 Uhr

Steinbach Ostersonntag: ab 10 Uhr

Wallroda Ostersonntag: 9 – 12 Uhr

Pfarrbereich Droyßig

Hassel Gründonnerstag 17 – 18 Uhr

Meineweh Ostersonntag: 10 – 12 Uhr

Pfarrbereich Eckartsberga

St. Mauritius Karfreitag: 10 bis 18 Uhr

Karsamstag: 10 bis 18 Uhr

Ostersonntag: 10 bis 18 Uhr

Pfarrbereich Flemmingen-Almrich

Flemmingen Ostersonntag ab 9 Uhr

Almrich Ostersonntag ab 10:30 Uhr

Pfarrbereich Goseck

Markröhllitz Ostersonntag: ab 10 Uhr

Goseck, St. Andreas Ostersonntag: ab 9 Uhr

Großwilsdorf Ostersonntag: 10 – 18 Uhr

Pfarrbereich Hohenmölsen

Hohenmölsen Karfreitag bis Ostermontag: 10 – 17 Uhr

Pfarrbereich Kayna

Die Kirchen werden auf Anfrage geöffnet.

Pfarrbereich Naumburg

Naumburger Dom Ostersonntag: 10 – 17 Uhr

Stadtkirche St. Wenzel Ostersonntag: 10 – 17 Uhr

Pfarrbereich Nebra

Memleben Ostersonntag: 9 – 18 Uhr

Nebra Ostersonntag: 9 – 18 Uhr

Karsdorf Ostersonntag: 9 – 18 Uhr

Saubach Ostersonntag: 9 – 18 Uhr

Tauhardt Ostersonntag: 9 – 18 Uhr

Pfarrbereich Profen

Draschwitz Ostersonntag: 9-12 Uhr

Ostrau Ostermontag: 14-17 Uhr

Predel Ostersonntag: 13-17 Uhr

Tröglitz /Burtschütz Karfreitag: 9-12 Uhr

Ostersonntag: 9-12 Uhr

Pfarrbereich Teuchern

Teuchern Karfreitag: 9:30 – 11 Uhr [&] 14:30 – 16 Uhr

Ostersonntag: 11 – 16 Uhr

Kistritz Ostersonntag: 9:30 – 11 Uhr

Pfarrbereich Theißen

Aue-Aylsdorf Ostersonntag: 9-12 Uhr

Theißen Ostersonntag: 10 – 16 Uhr

Pfarrbereich Zeitz

Zeitz, St. Michael Karfreitag: 14 – 16 Uhr

Ostersonntag: 9 – 11 Uhr [&] 14 – 16 Uhr

Kleinpörthen Karsamstag 15 bis 16 Uhr.