Kirche Schlettau erstrahlt im neuen Glanz

von 20. Oktober 2011

Am Sonntag, den 23. Oktober 2011, findet unter Teilnahme des Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Hans-Jürgen Kant in Schlettau die feierliche Einweihung der frisch renovierten Kirche statt.

Auslöser für die umfassende Restaurierung war eine Goldene Hochzeit Anfang 2009 und der Wunsch, dass zu diesem besonderen Tag die Glocken den Ort wieder mit ihrem Klang erfüllen sollen. In recht kurzer Zeit konnten die drei Glocken restauriert werden. Ein Geläut kann mittlerweile sogar elektrisch betätigt werden.

Mit der Frischekur des Kircheninneren hat es ein wenig länger gedauert. Jetzt ist es allerdings soweit, dass ab Sonntag die Besucherinnen und Besucher die restaurierten Fenster im Kirchenschiff und Altarbereich, die erneuerten Kirchentüren sowie einen reich mit Ornamenten bemalten Innenraum bewundern können. Allein die originalgetreue Rekonstruktion der Wandbemalungen nahm mehr als ein halbes Jahr in Anspruch.

Das kleine Dorf im Norden des Saalekreises kann ab Sonntag den 1895 errichteten Sakralbau wieder für die Feier von Gottesdiensten nutzen. Zum Martinstag am 11. November haben sich schon die ersten Gäste aus dem nahegelegenen Löbejün angekündigt. Eltern und Kinder wollen gemeinsam mit den Schlettauern hier ein Martinsspiel erleben.